Erklärung zur Barrierefreiheit
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf ist bemüht, seine Internetseiten im Einklang mit der Bayerischen Verordnung über die Digitalisierung im Freistaat Bayern (Bayerische Digitalverordnung – BayDiV) barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Internetauftritt www.aelf-rs.bayern.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Dieser Internetauftritt ist mit den Vorgaben der Bayerischen Digitalverordnung (BayDiV) in Verbindung mit der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) teilweise vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Unvereinbarkeit mit den rechtlichen Vorgaben
- Die bedeutungstragende Reihenfolge ist nicht auf allen Seiten des Webauftritts gegeben. Zum Beispiel werden Kontakt, Presse, Impressum und Datenschutz im Footer erwartet. (WCAG Erfolgskriterium 1.3.2)
- Bei der Cookie-Abfrage kann es bei der Bedienung über die TAB-Taste zu einer längeren Verzögerung kommen. (WCAG Erfolgskriterium 2.1.2)
- Einige Bereiche sind nicht immer überspringbar. (WCAG Erfolgskriterium 2.4.1)
- Sechs Buttons links neben der Sucheingabe werden nicht gelesen, wenn man sie mit der Maus ansteuert. (WCAG Erfolgskriterium 2.4.7)
- Sichtbare Beschriftungen von Steuerelementen müssen auch Teil der technischen Bezeichnung sein. Das Eingabefeld zum Suchen hat noch keinen Titel oder kein Label. (WCAG Erfolgskriterium 2.5.3)
Barrierefreiheit von PDF-Dateien
PDF-Dateien werden in der Regel barrierefrei angeboten. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass gegenwärtig noch nicht alle PDF-Dateien in barrierefreier Form vorhanden sind. Die Umstellung sämtlicher Dateien ist mit einem umfangreichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 04.01.2021 erstellt. Sie basiert auf einen Prüfbericht der Stiftung Pfennigparade PSG GmbH und einer Selbstbewertung nach https://www.bitvtest.de/bitv_test/bitv_test_selbst_anwenden/selbstbewertung.html.
Feedback und Kontaktangaben
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.aelf-rs.bayern.de aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie sich bei uns melden unter:
poststelle@aelf-rs.bayern.de
Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:
Durchsetzungsverfahren
Oder Sie wenden sich an nachfolgende Kontaktadresse der Durchsetzungsstelle:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Internet: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung 
Barrierefreiheit der Dienstgebäude
Wir legen Wert auf Barrierefreiheit und haben unsere Dienstgebäude entsprechend ausgestattet, um allen Besuchern den Zugang zu ermöglichen. Bei spezifischen Anfragen zu barrierefreien Zugängen und Einrichtungen steht Ihnen unsere Telefonvermittlung (0941 2083-0) gerne zur Verfügung.
Bei spezifischen Anfragen zu barrierefreien Zugängen und Einrichtungen steht Ihnen unsere Telefonvermittlung (0941 2083-0) gerne zur Verfügung.
Standort Regensburg, Lechstraße 50
Der Standort Regensburg ist komplett barrierefrei. Es ist sowohl durch den Haupteingang mittels Hebelift als auch über den Kellereingang durch den direkten Zugang zum Aufzug erreichbar. Am unteren Eingang befinden sich auch zwei Schwerbehindertenparkplätze.
Standort Nabburg, Regensburger Straße 51
Unter- und Erdgeschoss sind barrierefrei erreichbar. Ein Aufzug zu den Stockwerken ist nicht vorhanden.
Standort Schwandorf, Hoher-Bogen-Straße 10
Das Gebäude ist weitgehend barrierefrei. Vor dem Haus bestehen großzügige barrierefreie Parkmöglichkeiten. Im Haus befindet sich ein Fahrstuhl mit nahegelegener barrierefreier Toilette. Der große Besprechungsraum ist von Außen stufenlos erreichbar. Ihm ist eine weitere barrierefreie Toilette zugeordnet. Die Dienstzimmer sind ebenfalls stufenlos erreichbar.
Walderlebniszentrum (WEZ) in Sinzing
Rieglinger Höhe
Der Mehrzweckraum ist ebenerdig zugänglich.Das Gebäude ist nicht für Sehbehinderte eingerichtet.
Die frei zugänglichen Außeninstallationen des Walderlebniszentrums sind nicht gesondert auf Barrierefreiheit ausgelegt. Der Walderlebnispfad (Länge 2,1 km ab und bis Hauptgebäude) ist bei trockenem Wetter weitgehend für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet, solange letztere eine Begleitper-son mitbringen. Es gibt keine besonderen Einrichtungen für Sehbehinderte oder Hörbehinderte.
Büro, Bruckdorfer Straße
Die Räumlichkeiten sind ebenerdig und barrierefrei zugänglich.
Standort Neunburg v. W., Neukirchner Straße 2a
Das Erdgeschoss mit Besprechungsraum und Toilette ist durch eine Außenrampe barrierefrei erreichbar. Der Zugang zum Obergeschoss ist nicht barrierefrei.