Personalie
Seit 1. August ist Helmut Melchner neuer Behördenleiter

Am 1. August 2024 übernahm Helmut Melchner die Leitung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regensburg-Schwandorf. Bei einem Festakt war er eine Woche zuvor von Hubert Bittlmayer, Amtschef des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) in seine neue Position eingeführt worden.

Zuvor war der bisherige Behördenleiter Georg Mayer von Bittlmayer in den Ruhestand verabschiedet und seine Lebensleistung gewürdigt worden. Durch den Festakt führte Dr. Michael Roßkopf, Bereichsleiter Forsten am AELF.

Eine gute Wahl

"Sie sind jemand, der sehr menschlich ist, der Menschen mag, den Menschen mögen, der aber auch entschlussfreudig ist", charakterisierte Bittlmayer den neuen Behördenleiter Helmut Melchner. Beides seien Qualitäten, die eine Führungsperson haben sollte. "Die Ministerin hat mit Ihnen eine gute Wahl getroffen", sagte er und verwies darauf, dass Melchner schon von 2019 bis 2021 als Leiter des damaligen AELF Regensburg seine Behördenleiterqualitäten unter Beweis gestellt hat.

Dank für große Lebensleistung

Beim feierlichen Festakt zur Amtseinführung in der Nabburger Nordgauhalle hatte Bittlmayer zuvor Vorgänger Georg Mayer die Urkunde zum Eintritt in den Ruhestand überreicht und seine Lebensleistung gewürdigt. "Ich wünsche Ihnen für den neuen Lebensabschnitt vor allem Gesundheit, viel Freude und Freiheit. Bleiben Sie uns gewogen. Wir werden Sie in guter Erinnerung behalten für diese große Lebensleistung. Ich sage im Namen des Freistaats Bayern ganz herzlichen Dank", so Bittlmayer.

AELF ist gut in der Gesellschaft verankert

Es sei aber auch ein gutes Zeichen des Zusammenhalts von Landwirtschafts- und Forstverwaltung mit den Organisationen, Verbände bis hinein in die Kommunalpolitik. "Den brauchen wir, denn nur dann werden wir Erfolg haben, dass wir dem Land und den Menschen, für die wir Verantwortung tragen, so helfen, ihr Leben zu gestalten, wie es sein soll."
Frank Zeitler spricht in Mikrophon an Rednerpult

Nabburger Bürgermeister Frank Zeitler

Martina Englhardt-Kopf spricht in Mikrophon an Rednerpult

Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf

3 Personen stehen nebeneinander

Landrat Thomas Ebeling (r.)

Ely Eibisch spricht in Mikrophon an Rednerpult

BBV-Vizepräsident Ely Eibisch

Dieter Dehling spricht in Mikrophon an Rednerpult

Dieter Dehling, vlf Oberpfalz

Michael Mayer am Rednerpult vor Personen im Raum

Michael Mayer vom Personalrat

Es sei aber auch ein gutes Zeichen des Zusammenhalts von Landwirtschafts- und Forstverwaltung mit den Organisationen, Verbände bis hinein in die Kommunalpolitik. "Den brauchen wir, denn nur dann werden wir Erfolg haben, dass wir dem Land und den Menschen, für die wir Verantwortung tragen, so helfen, ihr Leben zu gestalten, wie es sein soll."
Behördenleiterwechsel

Zur Person: Helmut Melchner
Der in Mantel, Kreis Neustadt a. d. Waldnaab geborene Melchner studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München. Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 nach Referendarzeit und Staatsprüfung am damaligen Amt für Landwirtschaft in Wunsiedel. 1991 wechselte er an die Regierung von Oberfranken. 2003 ging Melchner an das frühere Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weiden i. d. OPf. 2019 wurde er zum Leiter am damaligen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg bestellt.
2021 übernahm er an dem im Zuge der Neuausrichtung der Landwirtschaftsverwaltung neu errichteten Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf die Bereichsleitung Landwirtschaft und die stellvertretende Behördenleitung. Seit 2023 ist er zudem Leiter der Landwirtschaftsschulen Nabburg und Regensburg.