Voll up to date
In Sachen Digitalisierung ist die Landwirtschaftsverwaltung vorne dran

"Die Landwirtschaftsverwaltung hat Vorbildcharakter", sagte Regierungspräsident Walter Jonas bei seinem Besuch am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regensburg-Schwandorf in der Regensburger Lechstraße im August 2023.

Dort stellten Behördenleiter Georg Mayer, sein Stellvertreter Helmut Melchner und der Abteilungsleiter für Förderung, Wolfgang Sichelstiel, die digitale Förderabwicklung in der Landwirtschaft vor.

Porträtfoto Walter Jonas

"Eine Stellschraube, die eine Vereinfachung der Förderprogramme verspricht, ist die Digitalisierung. Das ist ein wichtiger Schritt zur bürgernahen Verwaltung."
Walter Jonas, Regierungspräsident der Oberpfalz

Vor 20 Jahren mit Digitalisierung begonnen

Die Landwirtschaftsverwaltung war in Sachen Digitalisierung besonders früh dran. Das erklärte Behördenleiter Georg Mayer: Vor 20 Jahren schon habe man in der Landwirtschaftsverwaltung mit der Digitalisierung begonnen, seit einigen Jahren können Landwirte ihre Förderanträge nur noch online über das "integrierte Bayerische Landwirtschaftliche Informations-System" (iBALIS) stellen.
Logo und Schriftzug iBALIS

Das integrierte Bayerische Landwirtschaftliche Informations-System (iBALIS)
Im iBalis können Landwirte Flächenförderungen, aber auch das Kulturlandschaftsprogramm (KULAP), Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM) sowie das Tierwohlprogramm BayProTier beantragen.

Förderprogramme lassen sich effizient bearbeiten

Dank der Digitalisierung ist es möglich – ergänzte der stellvertretende Leiter des AELF, Helmut Melchner – so vielfältige und hochkomplexe Förderprogramme effizient zu bearbeiten. Wolfgang Sichelstiel, der dem Regierungspräsidenten anhand eines Beispielbetriebs zeigte "was wir können", sieht die Landwirtschaftsverwaltung hier sehr gut aufgestellt. Das habe sich schon in den Jahren der Pandemie gezeigt: "Die Plattform iBALIS hat es uns ermöglicht, die Antragsstellung kontaktfrei abzuwickeln", sagte der Förderfachmann. Und es geht weiter. 2023 sei die FAL-BY-App eingeführt worden, die die Kontrollen für Verwaltung und Landwirten vereinfacht.