Schulschlussfeier des Einsemestrigen Studiengangs Hauswirtschaft
Wie wichtig Hauswirtschaft ist, wird oft deutlich, wenn sie nicht funktioniert
„Wer sich heute dafür entscheidet, in der Hauswirtschaft zu arbeiten, rennt offene Türen ein“, erklärte Juliane Sichelstiel, Semesterleiterin an der Landwirtschaftsschule Regensburg.
„Unsere Gesellschaft braucht Fachkräfte wie Sie dringend. Teilen Sie ihre Freude und Begeisterung für die Hauswirtschaft und machen Sie Werbung für unsere Schule“, gab sie den Studierenden des Einsemestrigen Studiengangs Hauswirtschaft bei der Schulschlussfeier im Gasthaus Rennerhof (Lappersdorf) mit.
Am 13. Januar, 18 Uhr, stellen die Lehrkräfte im Lehrsaal der Hauswirtschaftsschule am Regensburger Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), Lechstraße 50, ihre Fächer vor. Schülerinnen erzählen von ihrer Zeit an der Schule. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Unter aelf-rs.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/ informiert die Schule über ihren Studiengang.
Drei Absolventinnen erreichten die Spitzennote 1,1

Sie hatten von März 2024 bis November 2025 den Einsemestrigen Studiengang Hauswirtschaft besucht. In rund 630 Unterrichtsstunden lernten sie das notwendige Know-How, einen Haushalt fachkundig zu führen und dürfen sich nun „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ nennen. Damit haben sie auch die Möglichkeit, im Sommer die Prüfung zu staatlich geprüften Hauswirtschaftern zu absolvieren. Die Jahrgangsbesten waren Claudia Vetter, Michaela Meier und Gurjit Kaur. Alle drei durften sich über die Spitzennote 1,1 freuen.
Eindrücke der Schulschlussfeier
Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sind Themen der Hauswirtschaft

„Sie haben sich mit diesem Studiengang für eine Zusatzqualifikation von hoher gesellschaftlicher Relevanz entschieden. Dass Sie dies neben ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen in Teilzeitform bewältigt haben, verdient hohe Anerkennung. Die praktischen Fertigkeiten und das fundierte Fachwissen können Sie in vielen Bereichen sehr gut anwenden und einbringen. Ich wünsche mir, dass so viele wie möglich diesen Beruf nun auch ergreifen und im Erwerbsleben zur Verfügung stehen. Da brauchen wir Sie händeringend.“
Landrätin Tanja Schweiger
Grußworte
Studierende können persönliche Schwerpunkte setzen
Schule startet wieder im März – Infoveranstaltung am 13. Januar
© Fotodesign Katzer
Am 13. Januar, 18 Uhr, stellen die Lehrkräfte im Lehrsaal der Hauswirtschaftsschule am Regensburger Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), Lechstraße 50, ihre Fächer vor. Schülerinnen erzählen von ihrer Zeit an der Schule. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Mehr


