Tage der Kitaverpflegung 2023
Die BRK Kinderkrippe Pusteblume ist glücklicher Gewinner

Tage der Schulverplegung 2023Zoombild vorhanden

© Frank Betthausen/BRK Cham

Unter dem Motto „Kita-Tischlein deck dich! – Gemeinsam gut essen“ hat die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern in der Woche vom 8. bis 12. Mai 2023 alle bayerischen Kitas dazu aufgerufen, das Thema Tisch- und Esskultur in den Fokus zu rücken. Kinder und pädagogisches Personal haben sich mit viel Engagement und Kreativität an der Aktionswoche beteiligt. Nun stehen die zehn Gewinner fest. Die BRK Kinderkrippe Pusteblume zählt zu den Preisträgern.

Die Tage der Kitaverpflegung bieten jedes Jahr eine gute Gelegenheit, Kinder zu Wort kommen zu lassen und einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf einem harmonischen Miteinander am Tisch und der Vermittlung von Tisch- und Esskultur.

Zahlreiche Kitas haben dazu beigetragen, das Thema auf spielerische Weise in den Kita-Alltag zu integrieren. Vom selbst gebastelten Kita-Tischlein, über Plakate und Videos bis hin zu Collagen und Faltbüchern – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Kinder, pädagogisches Personal und Eltern haben gemeinsam und mit viel Liebe zum Detail ihre vielfältigen Ideen und gelungenen Aktionen dokumentiert.

Viel Engagement und Kreativität

"Wir freuen uns sehr, dass die BRK Kinderkrippe Pusteblume dieses Jahr zu den Preisträgern gehört. Wir haben die Einrichtung bereits im Coaching kennengelernt und wissen, mit wie viel Engagement und Kreativität das ganze Team hinter dem Thema Verpflegung steht," lobte Christina Apel vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regensburg-Schwandorf.

Im Regierungsbezirk Oberpfalz ist unser Amt Ansprechpartner für die Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung. Wir qualifizieren und vernetzen Verpflegungsverantwortliche in Kitas, Schulen, Betriebskantinen sowie in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

Partizipation ist das Zauberwort

In der BRK Kinderkrippe Pusteblume wird ein auf die Kinder abgestimmtes partizipatives Konzept gelebt, in dem eine gesundheitsfördernde Verpflegung ganz selbstverständlich eine große Rolle spielt. Beim gemeinsamen Lebensmitteleinkauf und der Obsternte im eigenen Garten bis hin zu gemeinsamen Kochaktionen, lernen schon die Kleinsten Lebensmittel mit allen Sinnen kennen und genießen. Im Krippenalltag helfen die Kinder regelmäßig beim Tisch decken, dekorieren oder Vorbereiten der Obst- und Gemüseteller mit.
Christina Apel und Dr. Katharina Goerg von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung am AELF Regensburg-Schwandorf gratulierten der Kinderkrippe Pusteblume zum Gewinn und übergaben einen Gutschein im Wert von 250 Euro zur Verbesserung der Kitaverpflegung.