Stand des AELF informierte auf dem Beratzhausener Volksfest über gesunde Ernährung
Lecker geht auch gesund

Grillhendl, Steckerlfisch, ein bisschen Zuckerwatte oder gebratene Mandeln – So ein Volksfest wie dieses Wochenende in Beratzhausen bietet allerlei süße und deftige Versuchungen. Und bei so einem besonderen Anlass darf man ihnen auch ein bisschen nachgeben. Dass es aber durchaus leckere Snacks als Alternativen gibt, zeigte am Kindernachmittag ein Stand des Netzwerks Junge Eltern/Familie am Eltern-Pavillon des Landkreises Regensburg.

Rita Fischer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regensburg-Schwandorf und Hauswirtschaftsmeisterin Michaela Tschuschner hatten selbstgemachte Käsekekse, Müsliriegel und kleine Schnittchen mit Karottenfrischkäse als Kostproben dabei. Die Abstimmung "mit den Mündern" zeigte, dass sie die Konkurrenz nicht zu scheuen brauchten.

Das Netzwerk Junge Eltern/Familie

Das Netzwerk Junge Eltern/Familie am AELF erarbeitet Programme für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren in den Landkreisen Regensburg und Schwandorf. Die Angebote helfen Mamas und Papas, Großeltern und Tageseltern dabei, gesundes Essen und körperliche Aktivitäten ganz leicht in den Alltag mit Kindern einzubauen. In Kursen können Interessierte Wissenswertes und Praktisches erfahren, ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Weitere Infos unter aelf-rs.bayern.de/ernaehrung/familie

Sie haben Interesse an gesunder Ernährung und möchten sich weiterbilden. Dann wäre der einsemestrige Studiengang Hauswirtschaft etwas für Sie. persönliche Schwerpunkte zu setzen.
Im Rahmen des Studiengangs, der im September 2023 wieder angeboten wird und für den eine Anmeldung schon jetzt möglich ist, erwerben die Studierenden in den 630 Unterrichtsstunden umfangreiche Kenntnisse und erfahren vor allem viel Praktisches rund um das Führen eines Haushalts. Dabei ist es ihnen möglich,