Coaching Kitaverpflegung
Das Coaching unterstützt Kitas dabei, ihre Mittagsverpflegung gesund und qualitätsbewusst zu gestalten.
Was und wie Kinder essen und trinken, beeinflusst ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und Ernährungsverhalten. Die Kitaverpflegung leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Sie kann Vorbild für eine gesunde Ernährung sein, die gut schmeckt, nachhaltig und ökonomisch ist. Immer mehr Kitas wollen ihr Mittagessen entsprechend gestalten. Wir, die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberpfalz, unterstützen sie dabei mit dem Coaching Kitaverpflegung.
Coaching 2024/25 in der Oberpfalz
Das Essen in der Kita muss schmecken, eine gute Qualität haben und soll bezahlbar bleiben. Eine Kita stellt sich in der Oberpfalz im Coaching-Jahr 2024/25 diesen Herausforderungen. Sie entwickelt ein individuelles Lösungskonzept.
Kindergarten mit Kinderkrippe St. Raphael Brennberg
Rückblick
Coaching 2023/24 in der Oberpfalz
Coaching Kitaverpflegung startet in eine neue Runde
Mehr Kinder und Jugendliche mit gesundheitsförderlichem und nachhaltigem Kita- und Schulessen begeistern – dieses und weitere Ziele haben sich 4 Kitas aus der Oberpfalz für das neue Coaching-Jahr gesetzt. Sie entwickeln dafür ein individuelles Lösungskonzept – Schritt für Schritt und abgestimmt auf ihre Bedürfnisse. Erfahrene Verpflegungs-Coaches stehen ihnen dabei beratend zur Seite.
Abschlussveranstaltung
Bayernweit haben sich im Schuljahr 2023/2024 78 Kitas und Schulen für eine gesundheitsförderliche Verpflegung in ihrer Einrichtung engagiert. Am 9. Juli 2024 fand für die vier teilnehmenden Oberpfälzer Kitas und sechs Schulen die Abschlussveranstaltung mit der feierlichen Urkundenübergabe in der Telemann Grund- und Mittelschule Teublitz statt. Neben einem Rückblick auf das Coachingjahr bereicherte ein Impulsvortrag zum Thema "Kommunikation mit Leichtigkeit" die teilnehmenden Einrichtungen. Die Ukulele-Gruppe der Schule sowie der ausgewogene Imbiss sorgten für ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit kulinarischem Abschluss eines erfolgreichen Coachingjahres
Katholische Kita St. Peter und Paul, Berngau
Katholische Kita St. Peter und Paul, Berngau
Die Kita St. Peter und Paul hat 4 Kindergartengruppen mit 100 Kindern und 3 Krippengruppen mit 36 Kindern. Die Kinder können am warmen Mittagessen teilnehmen, das von der ortsansässigen Grundschule geliefert wird. Dort kocht eine Köchin für die Schul- und Kitakinder.
Die Kindergartenkinder essen im Neubau der Kita im vorgesehen Essensraum mit angegliederter Küchenausgabe zu zwei Essenszeiten mit je zwei Kindergartengruppen. Die Krippenkinder essen in Ihren Gruppen, da jeder Gruppenraum an einen eigenen Essenraum für die Krippenkinder angrenzt.
Katholische Kita St. Peter und Paul
Herausforderungen
- Abläufe und Kommunikation mit dem Speiseanbieter optimieren
- Speiseplan ausgewogener gestalten und dabei Hülsenfrüchte und Fischgerichte einbauen
- Partizipation der Kinder in der Mittagsverpflegung stärken
Lösungen
- Persönliches Abholen bzw. bringen der Mahlzeiten ermöglicht Gespräche und verbessert den Austausch zwischen Kita-Team und Speiseanbieter
- Ausprobieren neuer Gerichte
- Neue Feedbackmöglichkeiten für die Kinder an großer Tafel vor dem Speiseraum
Katholische Kinderkrippe St. Elisabeth, Eslarn
Katholische Kinderkrippe St. Elisabeth, Eslarn
Die Kindertagesstätte St. Elisabeth in Eslarn hat drei Kindergartengruppen mit jeweils 24 Kindern und zwei Krippengruppen mit insgesamt 24 Kindern. Die Mittagsverpflegung liefert der Landgasthof "Zum goldenen Löwen" aus Moosbach. Durchschnittlich essen 20 bis 30 Kinder zusammen in den zwei Essensräumen der Kinderkrippe.
Katholische Kinderkrippe St. Elisabeth
Herausforderungen
- Speiseplan ausgewogener gestalten, mehr Gemüse und Rohkost einbauen, weniger Fleischgerichte einplanen
- Ernährungsbildung und Partizipation der Kinder rund um die Verpflegung ausbauen
- Abläufe und Kommunikation mit dem Speiseanbieter optimieren
Lösungen
- Ausprobieren neuer Gerichte, Einsatz der Checkliste um Ausrichtung des Speiseplans nach den Bayerischen Leitlinien für die Kitaverpflegung zu gewährleisten
- Thematisch neu dekorierter Speiseraum
- Erarbeitung von kindgerechtem Buch und Figuren zur Ernährungsbildung
- Zusammenarbeit mit der Grundschule stärken, die den gleichen Speiseanbieter beschäftigt; gemeinsame Besprechungen und auch gemeinsame Elternabende
Kindergarten St. Martin, Schwarzenfeld
Kindergarten St. Martin, Schwarzenfeld
Der 5-gruppige katholische Kindergarten St. Martin befindet sich in zentraler Lage im Siedlungsgebiet des Marktes Schwarzenfeld. Die Einrichtung glänzt durch ein enormes Platzangebot. Den Kindern werden vielzählige Möglichkeiten zum Lernen und Erkunden angeboten.
Kindergarten St. Martin
Herausforderungen
- Schnittstellenmanagement – Verbesserung der Kommunikation im Haus zwischen allen Beteiligten (Träger, pädagogischem Personal, Küche, zweiter Kindergarten)
- Veränderungen im Speiseplan
- Bewusstsein für Speisereste schaffen
Städtischer Kindergarten Eschenbach
Städtischer Kindergarten Eschenbach
Im Kindergartenbereich befinden sich insgesamt 5 Kindergartengruppen mit Kindern im Alter zwischen 2,9 bis ca. 6 Jahren. Die Kinder bringen täglich ihre eigene Brotzeit mit. Bei einer täglichen Betreuung länger als 12.30 Uhr erhalten die Kinder ein warmes Mittagessen. Dieses liefert ein ortsnaher Caterer. Zusätzlich erhält die Einrichtung wöchentlich Obst und Gemüse über die Institution Hutzelhof.
Aktuell sind täglich zwischen 60 bis 70 Kinder mittags zu verpflegen. Die Einrichtung wird voraussichtlich im Spätfrühjahr 2024 grundsaniert.
Im Krippenbereich befinden sich insgesamt 3 Krippengruppen mit Kindern im Alter zwischen 1 bis 3 Jahren. In der Krippe wird eine Vollverpflegung angeboten: Frühstück, Mittagessen und ein Zwischensnack. Insgesamt essen täglich 24 Kinder beim warmen Mittagessen mit.
Die Kinderkrippe zieht Ende diesen Jahres in den neu errichteten Neubau neben dem Gebäude des Kindergartens ein.
Städtischer Kindergarten Eschenbach
Herausforderungen
- Veränderungen im Speiseplan
- Pädagogische Begleitung der Mahlzeitensituation optimieren; hier auch Angleichen von Partizipationsmöglichkeiten in Krippe und Kita
Lösungen
- Einsatz der Checkliste um Ausrichtung des Speiseplans nach den Bayerischen Leitlinien für die Kitaverpflegung zu gewährleisten; optimierte Wahl aus den Möglichkeiten des Anbieters
- "pädagogischer Happen“ – Begleitung der Kinder beim Essen und bewusste Vorbildfunktion, verschiedene Möglichkeiten der weiteren Einbeziehung wie Selbstschöpfen werden erprobt