Für gecoachte Kitas sowie interessierte Kitas
KitaTreffs: Fachinformation und Erfahrungsaustausch

Kinder spielen mit Hula Hoop-Reifen © Sergey Novikov - fotolia.com

© Sergey Novikov - fotolia.com

Der KitaTreff ist ein geschlossener Arbeitskreis für Teilnehmer des Coaching Kita-Verpflegung des SachgebietsGemeinschaftsverpflegung. Verpflegungsverantwortliche, Kitaleitungen, Köchinnen und Köche von Kitas treffen sich, um gemeinsam ein aktuelles Thema der Kita-Verpflegung zu bearbeiten. Interessierte Kitas, die noch nicht am Coaching teilgenommen haben, sind gerne willkommen.

Der KitaTreff findet zweimal jährlich in einer gecoachten Einrichtung statt. Im Vordergrund steht der intensive Erfahrungsaustausch gekoppelt mit einem Fachvortrag zu einem aktuellen Thema zur Verpflegungssituation in Kitas.

Wir treffen uns in einer Einrichtung. Auf diese Weise lernen Sie andere Verpflegungssysteme vor Ort kennen und erhalten praktische Tipps und Tricks der Kolleginnen und Kollegen zur gesundheitsförderlichen Gestaltung der Verpflegung.
Mädchen an Essenstisch mit mehreren Kindern hält sich Gurkenscheiben vor Augen.

© Oksana Kuzmina - stock.adobe.com

Mit dem KitaTreff möchten wir einen schnellen, fachlichen Austausch engagierter Akteure rund um die Kitaverpflegung ermöglichen. Deshalb ist der Kita-Treff aktuell für alle Kindertagesstätten offen und zugänglich. Die 90-minütigen Online-Workshops bieten den bis zu 20 Teilnehmern die Möglichkeit, aufkommende Fragen zeitnah zu diskutieren, Lösungsansätze auszutauschen und zu durchdenken. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung ergänzt diese Praxisfragen mit fachlichen Informationen.
Donnerstag, 8. Mai 2025 • 15:00 bis 17:30 Uhr
RegensburgIn diesem KitaTreff widmen wir uns dem Thema "Zwischenverpflegung". Die Zwischenverpflegung bietet vielfältige Möglichkeiten, den Kindern eine gesundheitsförderliche, abwechslungsreiche und nachhaltige Ernährung näherzubringen. Bei optimaler Lebensmittelauswahl leistet die Zwischenverpflegung einen wichtigen Beitrag zur täglichen Nährstoffzufuhr. Unter die "Zwischenverpflegung" fallen alle Lebensmittel und Getränke, die in der Kita am Vor- oder Nachmittag angeboten werden.
Neben einem kurzen Input zum Thema gehen wir in die Praxis und bereiten geeignete Rezepte zu. Hierbei werden wir Zeit haben, Erfahrungen aus Ihrer Kitapraxis auszutauschen.
VeranstaltungsortAELF Regensburg-Schwandorf, Lechstr. 50, Regensburg

In den vergangenen KitaTreffs wurden folgende Themen bearbeitet:

  • Partizipation
  • Zwischenmahlzeiten in Theorie und Praxis
  • Alltagskompetenzen rund um die Mahlzeiten in der Kita
  • Vegetarische Mahlzeiten gesund kombinieren und überzeugend anbieten
  • Vegetarische oder vegane Kinderernährung - Geht das?
  • Gelungene Kommunikation in der Kitaverpflegung
  • Kinderlebensmittel in der Brotbox - Argumentationshilfen für die Elternkommunikation
  • Allergenmanagement in der Kita
  • Wichtige Anforderungen bei der Kita-Küchenplanung und Verpflegungssysteme
  • Neues für die Speisenplanung
  • Sinnesrituale in der Kitaverpflegung
  • Getränke in der Kita
  • Speisenplan-Check nach DGE-Kriterien + Akzeptanzsteigerung für Vollkorn, Fisch und Hülsenfrüchte

Rückblick

Kita-Treff 2024: Förderung der Sinnesbildung durch Kitaverpflegung

Gruppenarbeit KleinZoombild vorhanden

© Anna Rudnik

Beim Kita-Treff im November 2024 kamen Teilnehmerinnen und Referentinnen bei Grünpünktchen e.V. Kinderkrippe/Krabbelstube in Regensburg zusammen. "Auf den Geschmack kommen – Sinnesrituale in der Kitaverpflegung" war dieses Jahr das Thema. Die Geschmacksentwicklung der Kinder stand dabei im Fokus. Die Verknüpfung der Sinne und die Beeinflussung von Sinnesritualen mit dem Geschmack war ein Teil der theoretischen Inhalte. Auseinandergesetzt wurde sich mit der gesundheitsförderlichen Ernährung und der Umsetzung in den Kita-Alltag.
Theorie und Anwendung

Nach dem theoretischen Einstieg in die Geschmäcker und Sinne wurden die Teilnehmerinnen aktiv. In Teams notierte jede Gruppe zu den fünf Sinnesritualen Vorschläge für die Umsetzung in den Kita-Alltag. Die Beispiele wurden auf Plakaten festgehalten. Die Gruppenarbeit wurde durch das eröffnete Buffet abgelöst. Als Snacks bot die Kinderkrippe/Krabbelstube Grünpünktchen Quark-Öl-Teilchen, Mandarinen-Muffins, Cashew-Coco-Balls und Gemüse an – alles aus eigener Küche und frisch zubereitet.

Grünpünktchen erzählt

Frau Perzl, Leiterin von Grünpünktchen, berichtete über die Entstehungsgeschichte und führte durch die Einrichtung. Es gab Impulse und Ideen für die Teilnehmerinnen. Frau Mecler, Hauswirtschafterin von Grünpünktchen, stellte Bastelmaterial, darunter die Knete aus Lebensmitteln, vor sowie Teesorten, die täglich in der Kinderkrippe zum Einsatz kommen.

Die Teilnehmerinnen können die Impulse und das Wissen aus dem KitaTreff in ihre eigenen Kitagruppen mitnehmen und den Kita-Alltag mit kindgerechten Sinnesritualen begleiten.