Gemeinschaftsverpflegung
Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen

Gerade im Alter kann die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit ausüben und damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität fördern.

Beim Thema Verpflegung in stationären Einrichtungen tauchen immer wieder spezielle Frage- und Problemstellungen auf. Wir bieten Ihnen hierzu Veranstaltungen an, die sich an Küchenleiter und Verpflegungsverantwortliche von stationären Senioreneinrichtungen sowie Heim- und Pflegedienstleiter richten.

Dysphagie: Essen und Trinken bei Kau- und Schluckbeschwerden

Fleisch mit Kartoffelpüree und Gemüse
Die Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen stellt die Verpflegungsverantwortlichen vor große Herausforderungen. Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer Informationen zum Erkrankungsbild und erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie die Verpflegung bei Dysphagie konkret aussehen kann.
Was ist bei der Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen wichtig? Was ist Dysphagie und wie erkennt man sie? Welche Ausprägungen gibt es? Wie verpflegt man einen Menschen mit Dysphagie richtig? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Veranstaltungen für Fachkräfte in der Küche, Hauswirtschaft und Pflege.

Dysphagiemanagement - mehr Lebensqualität - bessere Arbeitsbedingungen

Mangelernährung & Demenz: Risikofaktoren der Patientenversorgung

Faltige Hände liegen in jungen Händen © Africa-Studio - fotolia.com

Mangelernährung und Demenz sind zwei der größten Herausforderungen in Senioreneinrichtungen - doch wie können wir ihnen effektiv begegnen? Außerdem stellen wir uns die Frage, wie hängen sie zusammen? In diesem Workshop beleuchten wir nicht nur die spezifischen Risiken und Auswirkungen beider Themen, sondern zeigen praxisnah, wie eine gezielte, bedarfsgerechte Verpflegung entscheidend zur Lebensqualität betroffener Senioren beitragen kann. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, um Mangelernährung vorzubeugen und den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Demenz gerecht zu werden. Nutzen Sie die Chance, Ihr Wissen zu vertiefen und praxistaugliche Lösungen für den Alltag in Ihrer Einrichtung zu entwickeln. 

Workshop "Essen und Trinken bei Demenz"

Teller mit Hähnchenschnitzel, Gemüse, Tomatensauce, Kartoffelgratin
Für die Pflege und Verpflegung demenzkranker Menschen brauchen Verantwortliche viel Einfühlungsvermögen und spezielles Know-how. Im Workshop erhalten Sie Informationen zum Erkrankungsbild und den damit einhergehenden Veränderungen im Ernährungsverhalten.
Erleben Sie mit unserem Demenzparcours wie sich verschiedene Einschränkungen im Alter auf das Essverhalten auswirken und wie wichtig es ist die Sinne anzusprechen.

Interesse an diesem Angebot? Sprechen Sie uns gerne an!

Mahlzeiten wertschätzend gestalten

Seniorenpaar beim Abendessen

© Monkey Business - Fotolia.com

Zu einem seniorengerechten Essen gehört mehr als ein Menü, das an die persönlichen Anforderungen angepasst und schmackhaft ist. Individuelle Essenszeiten, harmonische Atmosphäre, ansprechende Tisch- und Raumgestaltung sowie geeignete Unterstützung beim Essen verstärken die Wertschätzung gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern. Dies ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Küchen-, Hauswirtschafts- und Pflegepersonal. Der Workshop unterstützt Sie durch Tipps und Ideen für die Praxis und bietet kollegialen Austausch.

Interesse an diesem Angebot? Sprechen Sie uns gerne an!