Waldjugendspiele im Prüfeninger Holz
Drittklässler erleben den Wald mit allen Sinnen
Zoombild vorhanden
© Armin Hofbauer
Am zweiten Tag der Waldjugendspiele schauten die stellvertretende Landrätin Irmgard Sauerer, der Sinzinger Bürgermeister Martin Brix und Alexander Irmisch, Fraktionsvorsitzender der SPD, als Vertreter der Stadt Regensburg vorbei und probierten sogar selbst einige Stationen aus.
Die Spiele finden aktuell vom 16. bis 26. Juni am Spielort „Prüfeninger Holz“ – rund um das „Walderlebniszentrum Regensburg“ für die dritten Klassen aus dem Landkreis und der Stadt Regensburg statt – unter der Federführung der Forstleute des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regensburg-Schwandorf. Zum Abschluss traten Gäste, Lehrer und Förster beim Sterschichten gegen die Klasse 3b der Domspatzen an. Das Ergebnis war knapp.
Beim Stammrücken können sich die Kinder auspowern
„Die Kombination von Wissensfragen, die direkt am Objekt beantwortet werden und Geschicklichkeitsaufgaben spricht alle Sinne an und begeistert die Kinder.“
Abteilungsleiter Maximilian Kammermeier
Zoombild vorhanden
© Armin Hofbauer
Ein unvergesslicher Vormittag für Klein und Groß
Waldjugendspiele in Ostbayern und in Regensburg
In den Monaten Mai, Juni und Juli 2026 organisieren sie die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten flächendeckend in ganz Ostbayern (Oberpfalz / Niederbayern) die Waldjugendspiele.
Dabei führen Forstleute an den insgesamt 16 Spielorten rund 750 Klassen mit ca. 20.000 Kindern durch den Wald! Damit sind die „Waldjugendspiele in Ostbayern“ sicherlich die erfolgreichste waldpädagogische Veranstaltung Bayerns! In Sinzing nehmen an den acht Spieltagen insgesamt etwa 2000 Kinder aus 98 Grundschulklassen aus Stadt und Landkreis Regensburg teil und können den Wald an der Seite eines Försters hautnah erleben. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Landesverband Bayern e.V.), Kolleginnen und Kollegen aus den Bayerischen Staatsforsten (Forstbetrieb Burglengenfeld / Zentrale Regensburg) sowie heuer erstmals die Waldbesitzervereinigungen (WBV) unterstützen dabei die Forstleute des AELF Regensburg-Schwandorf.

